KLAPPENTEXT:

Er ist so berühmt wie berüchtigt in der Welt der Feen: Robin Goodfellow, auch bekannt unter dem Namen Puck. Trotz allem, wofür ihn Feen und Menschen gehalten haben – Ruhestörer, Verräter, Narr oder auch Rabe -, ist Puck zuallererst eines: der treue Gefährte von Königin Meghan und ihrem Prinzgemahl Ash. Und als eine neue Bedrohung das Feenreich heimsucht, begibt sich Puck auf die gefährlichsten Reise seines Lebens …

MEINE MEINUNG:

Endlich wieder zurück in Nimmernie! Ehrlich, ich freue mich jedes Mal wie ein Kleinkind an Weihnachten, wenn ich weiß, dass Julie Kagawa ein neues Buch zum Plötzlich-Fee-Universe rausbringt. Dementsprechend bin ich sehr glücklich über dieses Buch und kann es kaum erwarten in die Welt von Puck, aka Robin Goodfellow, einzutauchen.

Zuerst war ich etwas skeptisch, weil das Buch zunächst aus Pucks Sicht geschrieben ist. Tatsächlich habe ich bisher nur fast ausschließlich nur von weiblichen Protas als Hauptfigur gelesen, zwar gab es hin und wieder Kapitelwechsel, wo der andere Protagonist der Erzähler war, aber bei Plötzlich Fee ist eben nur Puck der Erzähler und es war einfach komplett anders als sonst. Durch die Geschichte und den Plot hinweg, lernt man die vielen Facetten von Puck sehr gut kennen. Julie Kagawa‘s Schreibstil ist einfach sehr lebhaft und detailliert und für mich schreibt sie wahnsinnig authentisch und spannend. Man hat ein richtig magisches Königreich vor Augen, kann es sich durch Fantarts von Pinterest noch besser vorstellen, aber eben vor allem durch den hinreißenden und bewegenden Schreibstil.

Puck lernt man ja bereits in der Hauptreihe zu Meghan und Ash kennen, aber hier in dem Roman erleben wir ihn nochmal viel intensiver und vielfältiger. Dadurch, dass wir sozusagen in seinem Kopf sind, kennen wir jeden Gedanken und jedes Gefühl, welches er erlebt. Dazu nehme ich ihn als sehr amüsanten, herrlich lustigen und spaßigen Charakter wahr. Nichtsdestotrotz hat er aber auch weiche und ernsthafte Züge während er seine Freunde und das Königreich wieder beschützen muss. Es ist eine sehr aufregende und spanende Reise in diesem Buch und zeigt uns nochmal, wie interessant, besonders und kreativ Nimmernie als Welt ist. Das Worldbuilding klappt auch hier wieder hervorragend, da der Schreibstil so vieles bildlich erklärt. Dennoch ist es nicht überladen von Metaphern und co, es ist einfach sehr schön und liebevoll beschrieben ohne viel Tam Tam.

Natürlich gibt es auch wieder einen heftigen Cliffhanger am Ende – natürlich! Wie auch sonst. Immerhin ist es eine Trilogie und kein Einzelband. Das Ende ist sehr dramatisch und wortwörtlich atemraubend, denn man sitzt nur versteinert und wortlos da. Ich bin sehr sehr gespannt, was uns im nächsten Band erwartet, denn die letzen Seiten waren der Wahnsinn! Aber auch das kennt man bereits von der Autorin und den vorherigen Bänden, sodass es nicht sonderlich überrascht. Dennoch ein sehr episches Ende, das viel Lust auf mehr macht!

Insgesamt mochte ich das Buch wirklich sehr sehr gerne. Puck finde ich sehr interessant als Hauptcharakter, auch die Nebencharaktere glänzen wieder hervorragend und machen die Geschichte einfach rund. Ich liebe den Schreibstil, ich liebe Nimmernie und ich liebe alle Bücher der Plötzlich-Fee-Reihe! Ich finde es sehr gelungen und freue mich, dass es endlich mehr Infos und Perspektiven zu Puck gibt!

Hinterlasse einen Kommentar